Du betrachtest gerade Beachhandball-Cup Weissenhäuser Strand 14.06.-16.06.2019

Beachhandball-Cup Weissenhäuser Strand 14.06.-16.06.2019

Am Freitag, 14.06.19 gegen 13 Uhr war es endlich soweit. Die Mannschaften der weibl. D1, C und B trafen sich am Jahnstadion, um den Reisebus zu kapern. Es standen ganze 3 Tage Beachhandball Weissenhäuser Strand auf dem Programm. Alle Mannschaften hatten sich intensiv auf dem improvisierten Beachhandball-Feld vorbereitet und waren auf das Ganze gespannt. Hinweis: Wir waren in diesem Turnier noch im Kader der D-Jugend gemeldet, da die „alte Saison“ für das Turnier galt.

Nach einem bißchen Stau hatten wir die Anreise hinter uns gebracht. Schnell zur Anmeldung, Hausschlüssel geholt und los ging´s zu den Häusern. Nach einer kurzen Standortaufnahme hieß es auch dann schon „Essen fassen“. Im großen Saal der Anlage trafen wir auf die anderen Mannschaften von U11 bis U19 (weiblich/männlich). Aus ganz Deutschland und Dänemark waren Mannschaften zum Turnier angereist.

Der Magen war gut gefüllt und schon war umziehen angeordnet. Im Gänsemarsch wanderten unsere 3 Mannschaften zum Treffpunkt am Strand. Von dort sollten wir auf die Beach einlaufen.

TuS Harsefeld Startnummer 9
Aufstellung der Gladiatoren/innen
weibl. D1, C & B mit Gefolge

Nach dem Einzug der Gladiatoren/innen machten wir uns mit dem Sand der Ostsee bekannt.

Die Armbanduhr zeigte jetzt 20:30 Uhr und wir machten uns für unser erstes Turnierspiel an der Beach warm. Unsere Gegnerinnen waren vom HTV Hemer 1. Leider mussten wir das Spiel an die Hemerinnen mit 1:2 Sätzen an diesem Tag abgeben.

Mit dem Sand und dem ganzen drum herum ging es dann in die Häuser zum Relaxen und alle ließen gemütlich den Tag ausklingen.

Am Samstag klingelte schon früh der Wecker für alle Harsefelder Mannschaften. Wir hatten die Frühstückszeit 7:30 Uhr für beide Tage erhalten. Das klingt früh, war es aber nicht. Ein Weilchen sollte das Frühstück auch verdaut werden, bevor es wieder an die Beach zum Anpfiff ging. Unser erstes Spiel stand für 9:20 Uhr auf dem Turnierplan und es zogen tief, dunkle Wolken mit Blitz und Donner auf uns zu. Kurz bevor wir den Strand erreichten, hörten wir die Durchsage, das aufgrund dem drohenden Gewitter das Turnier bis ca. 11 Uhr unterbrochen wird. Das war auch gut so. Es regnete bereits ziemlich heftig aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.

So wurde die Zeit genutzt, den ansässigen Edeka zu stürmen, um sich mit Getränken etc. ein zu decken. Natürlich waren wir nicht die einzige Mannschaft. Die Kassen im Edeka glühten. 🙂

Gegen 11:50 Uhr ging es dann für uns weiter. Die Regenwolken hatten sich verzogen und langsam kam endlich die Sonne durch, die wir eigentlich für das ganze Wochenende gebucht hatten. Unsere Gegner an diesem Tag waren TG Sachsenhausen, Thisted IK1 (Dänemark), AT Rodenkirchen und TSV Burgdorf.

Spielerwechsel nach ein Punktgewinn für uns.

ABER das Beste kommt zum Schluß. Es stand nämlich noch der Nachbar Buxtehuder SV auf dem Plan. Bis zum Spiel gegen Buxtehude konnten wir 3 von 4 Spiele gewinnen. Yeah!

Jetzt hieß es alle Konzentration und Power noch ein letztes Mal für diesen Tag zusammen zu nehmen und ein gutes Spiel abliefern. So war es dann auch. Ein super geiles Game! Bis zur letzten Sekunde spannend. Die erste Halbzeit ging mit 7:3 für Buxtehude aus. Wir waren warm und heiß. „Los, wir holen uns die zweite Halbzeit!“ So war es dann auch. Wir konnten die zweite Halbzeit mit 3:5 für uns gewinnen. Was jetzt? Alle Beachhandballer wissen es: Ist je eine Spielhälfte von einer Mannschaft gewonnen, kommt es zum Shootout. Dabei werden 3 Spieler gemeldet und laufen abwechselnd im Angriff nach einem Pass zum Torwart und dessen Rückpass auf das gegnerische Tor. Im ganzen Shootout darf der Ball nicht den Boden berühren (Torwurf des Angreifers ausgeschlossen). Wir selbst hatten in drei Angriffen 1 Tor erzielt und jetzt war die letzte Angreiferin von Buxtehude im Begriff auf unser Tor zu laufen. Buxtehude half nur ein 2 Punkte-Tor, denn unser Tor war bis dahin zugenagelt! Dieses kann z.B. mit einer 360 Grad-Drehung mit Torwurf erzielt werden. Und…. die Angreiferin machte einen 360iger und Tor! So ein Mist. Buxtehude hatte im Shootout das Spiel mit 2:1 entschieden. Boah…es war echt spannend und ich war und bin immer noch sehr stolz auf meine Mädels für so eine gute Leistung an diesem Tag.

Durch die Turnierunterbrechung war der Zeitplan erheblich nach hinten verlagert worden und so gingen wir in unserem Stranddress zum Abendessen durch (wir waren nicht alleine mit Sand an den Füssen im Saal). 🙂 Viele der Mädels waren nach dem langen Tag geschafft, nur wenige rappelten sich noch einmal auf und besuchten die Disco.

Am Sonntag, dem letzten Turniertag, schien dann endlich von Beginn an die Sonne und verwöhnte uns. Wir trafen an diesem Tag auf Thisted IK1+2, JSG Werther-Borgholzhausen und MTV Hemer1.

Nach unserem ersten Spiel gegen Thisted IK2 musste ich die Mädels wach rütteln, um Thisted IK1 in der Rückrunde zu schlagen.

Taktikbesprechung

Die Spiele gegen Thisted IK1+2 und HTW Hemer1 gingen zu deren Gunsten aus. Lediglich die Mädels der JSG Werther-Borgholzhausen sackten wir ein. 🙂

schneller Pass zu Paula, leeres Tor, das ist Beachhandball

Als wir dann um 15 Uhr, der ein oder andere hatte einen kleinen Sonnenbrand, alle in den Bus einstiegen, waren alle geschafft ABER glücklich und zufrieden. Es war ein super tolles Wochenende für uns. Auch die D1 und B war sehr angetan von diesem schönen Turnier.

Wir schlossen das Turnier mit dem 5. Platz von 11 ab. Ein gutes Teamergebnis, bei der starken Konkurrenz. Im nächsten Jahr werden wir dann komplett mit durchgehender Sonne verwöhnt und können die Schwimmflossen zu Hause lassen.  🙂

Danke Mädels! Ihr habt für ein unvergesslich, schönes Wochenende gesorgt, was wir nicht so schnell vergessen werden (ich darf auch für Ronja und Judith sprechen).

das Bild spricht für sich
Picasso Enya