Pokalturnier in Zeven

Am vergangenen Samstag durften wir am Pokalturnier in Zeven teilnehmen. Unser erstes Spiel startete um 13.00 Uhr.

Wir taten uns in der Abwehr sehr schwer und setzten auch vorne nicht um, was wir in vielen Liga-Spielen schon zeigen konnten. Nämlich Ehrgeiz und Kampfeswille.

Nach 2 x 10 Minuten mussten wir uns mit 1 – 10 geschlagen geben. Die Ansprache nach und auch während des Spiels fiel entsprechend deutlich aus.

Unser zweites Spiel gegen Bremervörde lief ähnlich ab. Auch hier fehlte die Übersicht und immer wieder waren gegnerische Angreifer frei und konnten so einfache Tore erzielen.

Auch dieses Spiel mussten wir mit 1 – 10 Toren abgeben.

Unser letzter Start war gegen die Mädchen aus Fredenbeck. Hier zeigten wir zum Tagesabschluss endlich, was wir können. Kampf, vernünftige Abwehrarbeit und der Wille, was zu schaffen.

Leider mussten wir nach einer starken Partie mit einem 2 – 3 vom Platz gehen. Aber das letzte Spiel zeigte, dass wir nicht 8 Monate umsonst trainiert haben. Wir können es, müssen nur umsetzen, was in uns steckt.

Alles in allem war das Turnier eine Lehrstunde und uns allen ist wohl klar geworden, dass die Einstellung und Konzentration das Wichtigste ist. Ohne funktioniert es nicht.

Was erwähnt werden muss, ist die Wahnsinns-Leistung unserer Torhüter. Hier wurde sogar von Trainern der Gegner Lob ausgesprochen. Leider ist ein Torwart aber ohne vernünftige Abwehr irgendwann machtlos. Tomke und Nele waren stets zur Stelle und taten, was in ihrer Macht steht.

Nele hielt sogar noch einen 7-Meter und Tomke hat sogar ihren Kopf eingesetzt, um ein Tor zu verhindern und spielte später wieder ohne Angst im Tor.

Trotz allem muss ich sagen, dass jedes einzelne Mädchen am Ende Lob verdient hat, da nach und nach die Einsicht kam und der Kampf wieder erkennbar wurde. Zu dem zeigen mir alle, dass der Spaß auf jeden Fall dabei ist.

Dabei waren: Nele, Tomke, Marie, Maili, Josi, Gesa, Jule, Mikayla, Leni, Tessa, Jasmin, Amelie, Isabell, Mirja, Celina, Klara und Sven (Co-Trainer)

Am Dienstag haben wir unser letztes Training vor Weihnachten. Danach werden wir das Jahr ausklingen lassen und starten am 09. Januar 2018 mit unserem ersten Training zur Rückrunde.

Das erste Spiel findet statt am 13.01.2018 in Wisch.

Noch ein Satz in eigener Sache. Wir haben die Jahrgänge 2007 bis 2009 in unserem Kader. Das bedeutet, die eine hat mehr, die andere weniger Erfahrung. Trotzdem versuchen wir, allen gleichmässige Spielanteile zu gönnen, was manchmal schwer fällt, wenn Leistungsträger aussetzen müssen. Nur müssen wir uns im klaren darüber sein, dass wir in erster Linie den Spaß am Handball fördern wollen, um die Kinder dabei zu behalten. Gewinnen bringt Spaß. Aber nur zugucken, nicht.

Daher sollen alle spielen und alle müssen auch mal aussetzen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut und so soll es auch bleiben. Wir sind mit 16 Mädchen losgefahren, damit alle, die Zeit haben auch teilnehmen können.

Wir als Jugendtrainer arbeiten ehrenamtlich, um Kinder zum Mannschaftssport und weg von der Playstation zu kriegen. Wir bekommen eine Übungsleiterentschädigung, die nicht mal die Spritkosten abdeckt. Wir nehmen uns pro Woche mehrere Stunden Zeit für Training und Spiele einschl. Vorbereitung darauf. Wir machen Trainiersitzungen mit und verzichten auf eigenen Sport, da die Termine oft zu gleicher Zeit sind. Wir haben alle ausnahmslos jahrelange Erfahrung in dem Sport, den wir den Kindern beibringen möchten. Wir haben Co-Trainer und Betreuer, ohne die das alles nicht machbar wäre. Wir kümmern uns um Trikots oder Aufwärmklamotten, damit die Kinder ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl bekommen und eine Einheit als Mannschaft bilden. Von einigen werden Spaß-Turniere organisiert. Alles in der Freizeit, ohne dafür etwas zu bekommen, ausser lachenden Kinderaugen. Das ist nämlich das, worum es geht.

In diesem Sinne wünschen Wir, Axel, Sven und Finn, sowie das gesamte E-Team allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.