Du betrachtest gerade Kinderhandball Grundkurs in Harsefeld

Kinderhandball Grundkurs in Harsefeld

Dank der guten Arbeit unserer Jugendtrainer haben wir es geschafft trotz Corona mehr Kinder für Handball zu begeistern. Dadurch melden wir nächstes Jahr 2 zwei neue Jugendmannschaften

Gleichzeitig gab es dann auch einen großen Zuwachs an neuen Trainern, Co-Trainern und Jugend Co-Trainern. Wir hatten dadurch genug Leute zusammen, um einen Kinderhandball-Grundkurs hier in Harsefeld zu veranstalten.

Somit starteten also 17 hochmotivierte Teilnehmer (11 aus Harsefeld!) aus 5 Vereinen Freitagnachmittag um 17:00Uhr in der Selma-Lagerlöf Oberschule den Lehrgang.

Freitag – Kennenlernen und Grundlagen

Nach einem kurzen Kennenlernen ging es direkt mit einer Theorieeinheit los. Hauptsächlich bestand diese Einheit aus der Rahmentrainingskonzeption des DHB. Sprich, welche Inhalte sollen wann und wie den Kindern vermittelt werden.

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch 90 Minuten in die Halle. Wer denkt das man bei so einem Lehrgang nur Übungen genannt bekommt liegt falsch. Alles, was wir dort vermitteln bekamen an praktischen Übungen, mussten wir selber machen! Somit waren wir nach den 90 Minuten zum Thema Aufwärmen und kleine Spiele erschöpft aber zufrieden, Neues gelernt zu haben.

Samstag – Laaaaang und anstrengend

Der lange Samstag startete dann pünktlich um 9:00 Uhr mit weiteren Theorieeinheiten. Wie baue ich eine Trainingseinheit auf war hier der Schwerpunkt.

Nach gut einer Stunde ging es dann wieder in die Halle. Dort wurde uns gezeigt, wie den Kindern die richtige Technik vermittelt werden soll. Es ging um Werfen, Fangen, Passen, Prellen und viele weitere Grundtechniken

Zum Mittag gab es dann ein gemeinsames Pizzaessen zur Stärkung!

Weiter ging es um 13:30 mit Theorie zum Thema Motorik, Koordination und Torwart. Auch dieser ging wieder eine weitere Stunde.

Danach folgte das Highlight jedes Kinderhandball-Grundkurses. Die Demo-Trainingseinheit durchgeführt an uns, den Teilnehmern selber. 90 Minuten lang mussten wir das machen was eine E- oder D-Jugend selber im Training machen muss. Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass ist verdammt anstrengend! Schwerpunkt war hier die Abwehr im 1gegen1 mit abschließendem 2 mal 3gegen3 auf dem ganzen Feld.

Danach gab es eine kurze aber nötige Eis Pause.

Anschließend begann der letzte Block des Tages: Turnen, Koordination und Torwartspiel.

Nachdem wir alle zeigen konnten, was wir noch vom Kinderturnen draufhaben, hatte jeder die Chance, sich selber mal ins Tor zu stellen und zu zeigen, ob das mit der Torwartkarriere noch was werden könnte.

Zum Ende des Tages gab es dann noch eine wichtige Theorieeinheit zum Thema Aufsichtspflicht und Vorbildfunktion.

Damit war der echt lange Samstag um 19:30 zu Ende.

Sonntag – Ruhiger Abschluss

Der letzte Tag begann dann wieder pünktlich um 9:00 Uhr diesmal aber direkt und nur in der Halle.

Thema des Tages war offensive Abwehr und Positionsangriff. Nachdem wir einige Übungen und Punkte, auf die wir zu achten haben, gezeigt bekommen haben, war der Lehrgang dann um 13:00 Uhr beendet!

Wir Teilnehmer nahmen dann, sehr erschöpft aber stolz, unsere Urkunde und das Lehrgangs T-Shirt entgegen!

Es war ein sehr lehrreiches aber auch sehr anstrengendes Wochenende. Wir haben viel gelernt aber auch viel gelacht, Spaß gehabt und neue Kontakte zwischen den verschiedensten Vereinen geknüpft.

Ein großer Dank an die beiden Dozenten Florian und Florian!

Somit sind wir für die neue Saison hochmotiviert und top vorbeireitet, um mit unseren Mannschaften durchzustarten!