Team Attacke Doppelpack

(bpa/Bobsis Presseagentur)

Am vergangenen, spieltechnisch verlängerten, Wochenende durfte das Team Attacke des TuS Harsefeld gleich doppelt ran. Los ging es am Sonntag, den 15.04.18 mit unserem letzten Heimspiel in der Regionsliga Ost gegen die jungen Mädels des VfL Stade. Hier sollte unbedingt neben einem Sieg, auch ein tolles Spiel her, da die Spiele der letzten Wochen, trotz der positiven Ausgänge häufig mit schwankenden Leistungen einher gingen.

Soviel sei gesagt: Die Mädels setzten die Vorgaben toll um! Über eine 5-0 Führung konnten wir bis zur Halbzeit sogar eine 13-1 Führung herauswerfen. Insbesondere Josie Meybohm wurde immer wieder toll in Szene gesetzt und wusste ihre Chancen während des gesamten Spiels super zu nutzen.

Im zweiten Teil gingen wir weiterhin hohes Tempo und störten die Gegnerinnen früh im Spielaufbau, so dass wir immer wieder leichte Tore gegen wacker kämpfende Stader Mädchen erzielen konnten.

Das Ergebnis nach einem sehenswerten Spiel war dann schließlich ein 27-3 und der damit verbundene und hoch verdiente Meistertitel der Regionsliga Ost. Super Mädels! Das habt Ihr Euch verdient. Die Ehrung der HR Elbe Weser sowie eine fette Kabinenparty waren gesichert.

Am kommenden Sonntag, um 12.00 Uhr dürfen wir nun abschließend noch beim Tabellenzweiten, dem MTV-Wisch antreten. Auch dort wollen wir gewinnen, um verlustpunktfrei Meister zu werden.

An dieser Stelle auch viele Grüße an unsere Weibliche Jugend C unter Coach Florian Rohleder, die ebenso ungeschlagen den Titel eingeheimst haben. Glückwunsch!

Was für ein Tag für die Mädels des TuS Harsefeld!

Die Meister des Team Attacke: Gina Stieglitz, Josie Meybohm 7, Chiara Viets 6, Emma Möller 5, Luisa Mägdefrau 4, Aurora Mussi 2, Emma Eckhoff 1, Lea Heidelauf 1, Yunia Bürke 1, Eliste Tobaben, Giulia Allers, Alex Gottfried (verletzt) , Elina Thiessen (verletzt)

Nun ging es aber weiter! Wie man in der Hauptrunde der vergangenen Monate gesehen hat, wird es allerhöchste Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und sich wieder neuen Forderungen zu stellen, um sich auch handballerisch weiter zu entwickeln. Hierzu hat sich das Team Attacke zur Landesliga-Relegation angemeldet und so vier weitere Partien gegen ungewohnt gute Gegner, meist des älteren Jahrgangs vor der Brust.

Am Montag, den 16.04., fuhren wir dazu nach Bremen-Hemelingen um gegen die SG Arbergen-Mahndorf  (für die Älteren: Früher SG Bremen Ost) anzutreten. Mit einem Rumpfkader (vielen Dank erneut an Paula und Jale, dass Ihr uns so tatkräftig unterstützt habt), starteten wir Richtung Hansestadt. Der Stadtverkehr machte uns dabei einen kleinen Strich durch die Rechnung und sorgte dafür, dass die Partie leicht verspätet angepfiffen wurden musste.

Nun ging es aber los: Es dauerte genau 13 Minuten und wir lagen 13-0 hinten. Willkommen beim Handball! Für die gesamte Mannschaft war es total ungewohnt gegen solch einen Gegner zu spielen, der uns 1. körperlich und 2. in der Spielstärke in allen Belangen überlegen war. Zum Glück gelang unserer Lotta es, mit dem Treffer zum 13-1 für das erste Highlight aus unserer Sicht zu sorgen. Die Mannschaft berappelte sich nun mehr und mehr und konnte mit einigen weiteren Treffern für einen, klammert man die ersten 15 Minuten aus, erträglichen Halbzeitstand von 22-4 sorgen.

Lotta Reinhardt (4) versenkt!

Gut gelaunt, und das ist kein Scherz, betraten wir die Kabine. Ja, das ist Handball! Quälen bis zum Abwinken, Beinarbeit in der Abwehr bis es nicht mehr geht, Körperkontakt noch und nöcher, Druckausübüng im Angriff. Weg mit dem Standhandball! Das schockt! Die Mädels hatten Blut geleckt und auf ging’s in die zweite Halbzeit. Nach wenigen Minuten stellten wir die Abwehr etwas um und konnten den schier (und nach wie vor) übermächtigen Gegner sogar hier und da zu Fehlern zwingen. Hinten wurde geackert und eine Abwehrarbeit geleistet, wie sie derzeit von uns nicht besser abzuliefern ist. Und das mit zwei D-Jugendlichen im Kader!

Im Angriff haben wir gemerkt, dass der Zug zum Tor auch notwendig ist, wenn sogar zwei Gegnerinnen an einem dranhängen.

Verschiedene Spielzüge führten fast zum Erfolg und zu den 6 erzielten Toren in der zweiten Halbzeit erarbeiteten wir uns sogar noch drei Strafwürfe.

Alle Beteiligten, Trainer, wie mitgereiste Eltern und die Mannschaft waren waren einer Meinung. Es hat Spass gemacht und war toll anzusehen, und das trotz der hohen Niederlage von schlussendlich 38-10. (Mädels: Keine 40 und über 5, Ihr wisst ja! 😉

Ein Gruß von hier noch nach Arbergen-Mahndorf, eine sympathische Truppe. Ebenso muss erwähnt werden, dass wir dort eine Schiedsrichter-Glanzleistung gesehen haben. Sehr souverän. Vielen Dank für alles!

Das Team Attacke vom 16.04.: Gina Stieglitz, Lotta Reinhardt 4, Emma Möller 4/1, Aurora Mussi 1, Paula Reinhardt 1, Fiona Hinck, Ninia Gerken, Lea Heidelauf, Yunia Bürke, Emma Eckhoff, Jale Wiebusch

Ein letzter Hinweis in eigener Sache:

Wir haben in den letzten Jahren einen Boom an Handballkids in Harsefeld erlebt. Das freut uns alle unglaublich, hat aber leider seine Schattenseiten. Wir, und damit meine ich alle Übungsleiter und ehrenamtlich Tätigen, sind mittlerweile an der Belastungsgrenze angekommen. Wenn also irgendjemand Interesse hat, sei es beim Verkauf zu helfen, mal am Zeitnehmertisch ein Spiel zu protokollieren, vielleicht einen Schiedsrichterschein zu machen oder sich in anderen Ämtern der Sparte (wir haben derzeit reichlich zu besetzen), nützlich zu machen, kommt gerne auf mich, unseren Jugendwart Sven Reinhardt, oder Spartenleiter Daniel Mehrkens zu. Wir freuen uns über jede Unterstützung und helfen natürlich jedem der mit anpacken will, bei der Einarbeitung.

Bitte denkt da mal drüber nach. Wir sind wirklich am Limit.

Euer Bobsi