Ein halbes Jahr Handball – am Sonntag der erste Heimsieg?

Ein neues Trainergespann, intensives Grundlagentraining und die ersten Spiele im Ligabetrieb. All das liegt hinter unserer, zum vergangenen Sommer neu gegründeten, männlichen Jugend D. Mit dem Ziel, Spaß am Handballspielen zu haben und dabei unsere spielerischen Fähigkeiten zu verbessern, sind wir im September des vergangenen Jahres in unsere erste Saisonvorbereitung gestartet. Zunächst arbeiteten wir vor allem an den handballerischen Grundlagen Fangen, Passen und Werfen. Die Zeit verflog rasend schnell, unsere Jungs lernten viele neue Aspekte des Handballspielens kennen und Anfang Februar war es dann auch schon soweit. Wir traten zu unserem ersten richtigen Ligaspiel in heimischer Halle gegen den VfL Stade an.

Vorfreude, Anspannung oder auch ein bisschen Nervosität. Jeder einzelne von unseren Jungs reagierte anders auf die ungewohnte Wettkampfsituation. In einer Sache waren sich aber alle einig: Wir wollten uns in unserem ersten Spiel gut präsentieren und den Favoriten aus Stade zumindest ein wenig ärgern. Trotz einigem Respekt in der Anfangsphase und mehreren unnötigen technischen Fehlern konnten sich auch unsere Jungs im Angriff immer wieder durchsetzen. Nach 40 gespielten Minuten lautete der Endstand 7:22. Obwohl das Spiel letztendlich deutlich verloren ging,  nahmen wir viele positive Aspekte aus unserem ersten Punktspiel mit. Wir waren in der Lage, uns gegen eine deutlich erfahrenere Mannschaft durchzubeißen und zu vielen Tormöglichkeiten zu kommen. Darauf wollten wir aufbauen und fuhren am folgenden Wochenende nach Dollern. Dort sollte uns eine noch stärkere und eingespieltere Mannschaft, als es die Stader waren, erwarten.

Gegen die körperlich deutlich überlegenere Mannschaft des Dollerner SC mussten wir jedoch viel Lehrgeld bezahlen und kamen beim 2:28 etwas unter die Räder. Viele technische Fehler und schnelle Ballverluste im Spielaufbau ließen auf unserer Seite keinen Spielfluss aufkommen. Mit lediglich zwei geworfenen Toren konnten wir auch nicht an die ordentliche Offensivleistung aus dem ersten Spiel anknüpfen. Nach der herben Niederlage in Dollern galt es, weiter an unseren Fehlern zu arbeiten und den Kopf nicht hängen zu lassen.
Im Training feilten wir weiterhin an unseren handballerischen Grundlagen und fuhren eine Woche später zum nächsten Auswärtsspiel nach Gnarrenburg. Nach einer schwächeren ersten Hälfte zeigten unsere Jungs im zweiten Durchgang Moral und konnten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Besonders die Abwehrleistung konnte man nach dem 6:19 hervorheben.
Am darauffolgenden Wochenende zeigten wir dann unsere beste Saisonleistung. In Drochtersen hielten wir bis Mitte der ersten Halbzeit sehr gut mit und ließen die HSG Bü/Dro zunächst noch davon ziehen. Leider waren wir danach nicht mehr in der Lage, dem schnellen Angriffsspiel der Gastgeber standzuhalten und mussten uns schließlich 7:18 geschlagen geben. Dennoch, eine Leistung auf die man aufbauen konnte. Wenn das nächste Spiel nicht gerade gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Beckdorf stattgefunden hätte.
Während des gesamten Spiels agierten wir zu unsicher und ängstlich gegen die Beckdorfer. Nach 40 Minuten vermerkte die Anzeigetafel einen Spielstand von 2:44. Ein Tag zum vergessen. Aber auch diese Erfahrungen gehören dazu, wenn eine Mannschaft sich gerade erst gefunden hat und auf deutlich erfahrenere Teams im Ligabetrieb trifft.
Alles in allem kann man aber von einem gelungenen ersten halben Jahr sprechen. Unsere Jungs haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt.  Nachdem die erste Hälfte der Saison nun gelaufen ist, können wir, das Trainergespann Tim Augustin und Tim-Julius Berchtold, aber ein überwiegend positives Fazit ziehen. Die Jungs sind auf einem guten Weg, unseren Handballsport besser kennen und lieben zu lernen. Wenn wir in Zukunft noch mit etwas mehr Disziplin und Einsatz an unseren Zielen arbeiten, werden wir auch bald in der Lage sein, im Ligabetrieb konkurrenzfähig zu sein.
Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, den 19. März um 14:15 Uhr in der Halle Jahnstraße statt. Vielleicht können wir ja bereits dann zeigen, wohin der Weg gehen soll und was alles in uns steckt.

Zum Abschluss soll noch ein besonderer Dank an Hans-Peter Reese und die Firma schulzdialog gehen, die unsere ersten eigenen Trikots gesponsert haben. Auch im Namen der Jungs sagen wir Vielen Dank!