Harsefelder Lauffestival – Wir waren dabei!

Am gestrigen Samstag, 9. Juni 2018 fand das Harsefelder Lauffestival statt. Da durften wir mit den Mädels der D-Jugend nicht fehlen. Bereits im letzten Jahr hatten wir daran teilgenommen.

Dieses Jahr hatten noch mehr Mädels aus der Mannschaft Lust daran teilzunehmen und so konnten wir 3 Laufstaffel à 4 Läuferinnen anmelden. Wow, das sind 12 Läuferinnen! Das Startgeld wurde vom HaJu e.V. übernommen. Vielen Dank dafür.

Die Staffeln mit unserem Sponsor.

Unsere Punktspielrunde hatten wir Ende April mit einem zufriedenen 3. Tabellenplatz abgeschlossen. Damit uns bis zum neuen Saisonstart im August 2018 nicht langweilig beim Training wird, gingen wir nicht nur in die Halle zum trainieren, sondern auch nach draußen das schöne Wetter genießen. Alle, also nicht nur die angemeldeten Staffelläuferinnen, mussten die Strecke von ca. 2,3 Km absolvieren. Natürlich fingen wir klein an und steigerten unsere Meterzahlen. Jeder in seinem Tempo.

Nun war es gestern endlich soweit. Super, schon fast zu heißes Wetter (beklagen tun wir uns doch immer, mal zu kalt, mal zu warm, mal regnet es) erwartete uns am Abend. Das Thermometer zeigte immer noch 29 Grad im Schatten. Vor dem Start ließ ich nochmal alle Läuferinnen etwas trinken. Am Start-/Zielbereich und auf der Strecke gab es Trinktankstellen, wo u.a. freiwillig einige Harsefelder Bürger den Läufern ihr Wasser in Bechern spendierten. Das fanden wir alle super!

Drei, zwei, eins….Los! Der Startschuss war gefallen und nun ging´s los. Die ersten Starterinnen unserer 3 Staffeln liefen im großen Pulk von Staffel- und Einzelläufern los. Ich hinter her, um ein wachsames Auge auf meine Mädels zu haben. Die Körner sollten nicht gleich alle auf den ersten 100 Metern nach dem Start fallen und so drosselte ich im Verlauf die ein oder andere bei diesen Temperaturen und das war auch gut so. So langsam kenne ich doch meine Mädels. Ankommen war das Ziel. Die Hitze setze doch jeder Läuferin zu. Die Staffelwechsel klappten alle prima. Keine der Läuferinnen stolperte oder stieß in der Wechselzone mit anderen Läufern zusammen. Wir tranken an den Wassertankstellen auf der Strecke und so liefen wir jedes Mal unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer in die Wechselzone ein.

Nach ca. 1:05 Std. lief ich mit Nele M. als Abschlussläuferin ins Ziel ein. Auf den letzten Metern wurden wir von allen Staffelläuferinnen ins Ziel begleitet. Das war toll und zeigt unseren Teamgeist! Ganz nach unserem Kampfruf: „Einer für Alle und Alle für Einen!“ Im Durchschnitt sind unsere Staffeln eine Zeit von 6:31 Minuten pro Kilometer gelaufen. Wer selbst Hobbyläufer ist, weis das manch Erwachsener nicht so eine Zeit läuft. Chapeau Mädels!

Nach dem Lauf hatte uns unser Trikotsponsor Paolo Marchi/ Eiscafe Dante eine kalte Erfrischung versprochen. Es gab leckeres Eis, was uns auch innerlich abkühlte. Wir sagen Danke ans Eiscafe Dante.

Unsere Läuferinnen und Läufer waren: Nieke, Enya, Paula, Nele M., Nina, Sarah, Celine, Lena, Jale, Sophie, Jella und Mattis (gehört schon zu unserem Inventar in der Laufstaffel 🙂 ).

Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht und wir sind alle heil mit guter Laune, auch wenn kaputt und geschafft, ins Ziel gekommen. So soll´s sein! Bei der anschließenden Tombola gewannen dann auch noch 2 von unseren Staffeln Sachpreise (Schminktaschen und Eintrittskarten in die Eishalle).

Danke sagt das Trainier-Duo Ronja und ich an: die Orga des Lauffestival Harsefeld (Knud Hansen) und dem Harsefelder Lauftreff, die Freiwillige Feuerwehr Harsefeld, alle weiteren ehrenamtlichen Helfern , Eiscafe Dante, HaJu e.V. und natürlich unseren Eltern, die bei so vielen Aktionen mitziehen.

Schreibe einen Kommentar